HYBRID FASHION STUDIO: S.OLIVER GROUP MIT NEUEM SHOWROOM IN DÜSSELDORF

Rottendorf, 01. 07. 2021

Die s.Oliver Group gab mit der Eröffnung ihres neuen Showrooms in Halle 29 in Düsseldorf am 30. Juni 2021 den Startschuss zur Weiterentwicklung ihres Showroom-Portfolios. Um zukunftsgerichtet handeln zu können und Synergien zu bündeln, rollt das Unternehmen ein hybrides Showroom-Konzept für die Konzernmarken s.Oliver, comma, Q/S by s.Oliver und Liebeskind Berlin aus. Dieses ermöglicht den Partnern, die Ware sowohl klassisch (wie gewohnt live am Sample), als auch über das Digitale Order Tool zu ordern.

Mit dem neuen Hybrid Fashion Studio schlägt die s.Oliver Group im Rahmen ihrer Sales Strategie ein neues Kapitel auf. Digitalisierung, Inspiration und Qualität spielen bei der Kollektionspräsentation eine zentrale Rolle und gehen dabei eine perfekte Symbiose ein. Auf einer Gesamtfläche von 2.500 Quadratmetern präsentieren sich die einzelnen Markenwelten in einem flexiblen modularen Shopsystem. Im Gegensatz zu den bestehenden Showrooms löst sich das Unternehmen von einem Shop in Shop System und verbaut in Düsseldorf erstmals eine einheitliche Plattform, auf der sich die Marken entsprechend wiederfinden.

Neben der klassischen Warenpräsentation durch Musterteile im Shop werden auch digitale Tools in den hybriden Showroom integriert. Hier dienen digitale Cinemas in modernen Meetingräumen der innovativen Kollektions-präsentation und ermöglichen eine neue Art der Order. Durch diese neuen Technologien verbessert sich die Qualität der Order der digitalen Samples, was auch die weitere Reduktion haptischer Muster ermöglicht – ganz im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie der s.Oliver Group.

Auch im neuen Showroom steht der Kunde absolut im Fokus. Das Hybrid Fashion Studio verbindet daher auch in den Services die bestehenden Angebote der Showrooms und digitalen Order – je nachdem, welche Anforderungen die Handelspartner haben. So können Handelspartner im Digitalen Order Tool bereits im Vorfeld ihren Warenkorb befüllen, im Showroom nochmals haptische Samples fühlen und die Order zusammen mit ihrem POS Manager abschließen.

Daniel Schmidt, Director Wholesale, betont: „Auch wenn die digitale Order in den letzten Monaten deutlich Fahrt aufgenommen hat, bleibt der direkte Kontakt zu unseren Partnern für uns sehr wichtig. Wir sehen die künftige Rolle der Showrooms daher in einer Kommunikationsplattform, auf der wir unsere Marken nach außen repräsentieren. Sowohl im Rahmen von Orderrunden, aber auch bei Events oder Modenschauen.“

Orderrhythmus passt sich Kollektionsrhythmus an

Um in der Kollektionsentwicklung mehr Geschwindigkeit aufzunehmen und näher an die Marktbedürfnisse heranzukommen, arbeitet das Unternehmen seit 2020 quartalsweise und verkürzt sukzessive die Leadtime. Auch die Order wird diesem Timeschedule folgen. Statt acht Orderterminen im Jahr wird sich die Gruppe auf vier Ordertermine fokussieren, in denen die Marken die relevantesten Kollektionen/Liefertermine präsentieren. Sonderthemen und Fast Track können Handelspartner regelmäßig über das Digitale Order Tool beziehen. Die aktuelle Orderrunde (Kollektionen 111+112) läuft seit 30. Juni für s.Oliver, Q/S by s.Oliver und comma.

Im nächsten Schritt überprüft das Unternehmen das Showroom-Portfolio und rollt das neue hybride Konzept sukzessive auf andere Standorte aus.

Showroom Adresse:

Halle 29 – s.Oliver Group

Rheinmetall-Allee 3

Über die s.Oliver Group

Die 1969 von Bernd Freier gegründete s.Oliver Group hat sich innerhalb weniger Jahrzehnte zu einem der führenden europäischen Modeunternehmen entwickelt und feierte 2019 ihr 50-jähriges Bestehen. Der Konzern beschäftigt international rund 5.100 Mitarbeiter. Neben den Marken s.Oliver und Q/S by s.Oliver gehören auch comma und Liebeskind Berlin zum Portfolio des Unternehmens.

Senior Consultant Corporate Communications