Responsibility20.03.2023

Only DE: S.OLIVER GROUP pflanzt mehr als 2.000 Bäume in Franken

Only DE: Gemeinsam mit einem Waldbesitzer aus Franken und einem erfahrenen Forstingenieur wird die S.OLIVER GROUP im Laufe dieses Jahres rund 2.000 Bäume pflanzen.

Damit wird eine kahle Waldfläche im fränkischen Wald, auf der in den Dürrejahren 2019-2021 die gesamten Kiefer- und Fichtenbestände abgestorben sind, wieder aufgeforstet.

Circa 50 Kilometer östlich von Würzburg, an der Grenze zwischen Ober- und Unterfranken, liegt der Wald von C.* , beziehungsweise das, was davon übrig ist. Die enorme Dürre der letzten Jahre hat in dem Fichtenwald, den sein Vater vor mehr als 60 Jahren gepflanzt hatte, zu einem kompletten und unumkehrbaren Schaden geführt. Die gesamte Fläche auf circa einem Hektar musste schließlich geräumt werden – eine Entscheidung, die in den letzten Jahren viele Waldbesitzer:innen in Deutschland treffen mussten. „Schlussendlich hatten wir keine andere Wahl als die toten Bäume komplett zu fällen, da sie ein Risiko für Menschen und Tiere im Wald waren. Dennoch war es keine leichte Entscheidung, da ich den Wald schon mein ganzes Leben kenne und meine Familie hier viel Zeit und Arbeit reingesteckt hat“ erzählt C.

Im Austausch mit Expert:innen hat er sich dazu entschieden, den Wald nun komplett naturnah umzustellen und auf standorttaugliche und klimaresilientere Baumarten als die traditionelle Fichte zu setzen. Für ihn bedeutet das einen deutlich größeren Aufwand in der Pflege des Waldes und keine nennenswerten wirtschaftlichen Erträge aus dem Wald für mindestens zwei Generationen. Denn um eine möglichst hohe Klimawirkung durch das Projekt zu erzielen, sollen die Bäume so lange wie möglich wachsen, im besten Fall mindestens für die nächsten 100 Jahre. Dennoch ist es für ihn die richtige Entscheidung – für den neuen, stabilen Wald und für das Klima. Bei der Suche nach sinnvollen Klimaprojekten in der Nähe des Hauptsitzes in Rottendorf hat sich die S.OLIVER GROUP daher dazu entschieden, ihn in diesem Vorhaben zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Forstingenieur Alain Paul sowie dessen Beratungsfirma Holz.ConZert wurde ein Plan entwickelt, um die kahle Fläche langfristig klimaresistent aufzuforsten.

Für die Aufforstung haben wir uns auf eine Mischung aus Laubholz- und der Weißtanne fokussiert, darunter beispielsweise Speierling, Elslbeere, Baumhasel und Walnuss. Das sind Baumarten, die in der Region auch von Natur aus wachsen, aber nach derzeitigem Wissensstand mit den Folgen des Klimawandels besser umgehen können“ erklärt Alain Paul. Um die jungen Bäume vor Wildtieren zu schützen, wurde außerdem ein provisorischer Zaun um das gesamte Gelände errichtet, der wieder abgebaut wird, sobald die Bäume eine ausreichende Größe erreicht haben. Im ersten Schritt wurden im März bereits knapp 850 der geplanten 2.000 Bäume angepflanzt – die übrigen folgen dann im kommenden Herbst.

Sabrina Müller, Head of Sustainability S.OLIVER GROUP, erklärt: „Einer der zentralen Werte der S.OLIVER GROUP ist es, Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen. Im Rahmen unserer integrierten Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten wir daher im Bereich Planet speziell an Maßnahmen rund um den Natur- und Umweltschutz.“ Dabei gehe es beispielsweise um strenge Abwasservorgaben und Einschränkungen bei der Verwendung von schädlichen Chemikalien in der Produktion oder den klimafreundlichen Versand der Produkte aus dem Onlineshop. Durch die Wald-Initiative trägt die S.OLIVER GROUP direkt zum Umwelt- und Klimaschutz bei, denn Bäume filtern aktiv Kohlendioxid aus der Atmosphäre und stabile Waldökosysteme sind darüber hinaus Grundlage für den Schutz der biologischen Vielfalt. 

*auf Wunsch des Waldbesitzers wird sein Name nicht veröffentlicht

About the S.OLIVER GROUP

Since 1969, the S.OLIVER GROUP has developed into a multilabel company. In addition to the brands s.Oliver and QS, the brand portfolio also includes comma, LIEBESKIND BERLIN, COPENHAGEN STUDIOS and lala Berlin. The Group employs around 4,700 people internationally.

Press Contacts

Verena Müller-Väth
Teamleader Corporate Communications+49 (0) 93 02 / 309 - 9557verena.mueller-vaeth@de.soliver.com

This could interest you