Mode & Marken25.10.2023

Back for Good: s.Oliver testet Rücknahmemodell für gebrauchte Kleidung

Die Modemarke s.Oliver macht einen weiteren Schritt Richtung Kreislaufwirtschaft und startet ein Pilotprojekt zur Rücknahme von getragener Kleidung

und startet ein Pilotprojekt zur Rücknahme von getragener Kleidung.

Von 30.10. bis 30.11. können Kund:innen an zehn ausgewählten Standorten in Deutschland ausrangierte Kleidung von s.Oliver direkt in den Geschäften zurückgeben und erhalten im Gegenzug einen exklusiven Rabattgutschein* für ihren nächsten Einkauf.

Hintergrund des Pilotprojekts: Nicht mehr getragene s.Oliver Kleidung soll perspektivisch zurück in den Kreislauf geführt und damit ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit gesetzt werden. Im Store gesammelte Produkte werden in der Logistik nach Qualitätsgrad sorgfältig sortiert, um mögliche Modelle der Wiederverwertung zu evaluieren.

Sabrina Müller, Head of Sustainability S.OLIVER GROUP: „Wir und die gesamte Modeindustrie müssen uns auf den Weg machen, kreislauffähiger zu werden. Das bedeutet auch, dass Produkte länger und öfter genutzt werden. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass wir dafür noch nicht alle Antworten haben. Daher brauchen wir Pilotprojekte wie diese. So wollen wir herausfinden, ob und wie wir nicht mehr getragene s.Oliver Kleidung ganz praktisch und realistisch zurück in den Kreislauf führen können.“

Der Pilot unter dem Claim “Back for Good” ist Teil der Circularity-Strategie der S.OLIVER GROUP, sich für mehr Ressourcenschonung stark zu machen. Die Vision der Traditionsfirma: kreislaufwirtschaftliche Geschäftsmodelle fördern und die strategische Positionierung des Unternehmens stärken. In den vergangenen Monaten launchte s.Oliver bereits erfolgreich zirkuläre Initiativen für nachhaltigere Verpackung sowie kreislauffähigere Produkte.

Teilnehmende s.Oliver Stores: Bremerhaven, Chemnitz, Dinslaken, Dortmund, Gütersloh, Hamburg Mönckebergstraße, München Neuhauser Straße, Stuttgart, Viernheim und Würzburg.

s.Oliver

s.Oliver ist die Marke für sie, ihn und dich. Oder wie wir gern sagen: everyday people. Wir stehen für Mode, die Vielseitigkeit und Liebe zum Detail in den Kollektionen vereint. Was uns antreibt? Ein hoher Anspruch an Qualität und die Langlebigkeit unserer Produkte sowie unsere soziale Verantwortung. In der Modewelt setzen wir neue und zukunftweisende Akzente. Unsere Designs sprechen anspruchsvolle, selbstbewusste und stilsichere Menschen an, die ihren Weg gehen. Und wir sind da - für ihre großen und kleinen Momente.