Verantwortung01.02.2024

Die Bedeutung der Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024

Deutschlands größtes inklusives Multi-Sportevent ist am Montag mit der Eröffnungsfeier in Oberhof gestartet.

3.000 vorfreudige Gesichter waren bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024 auf dem Stadtplatz in Oberhof zu sehen.

In insgesamt fünf Tagen gehen 900 Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung beim größten inklusiven Sport-Event in 10 Sportarten in Oberhof, Erfurt und Weimar an den Start. „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben“ heißt es im Eid der Athlet:innen, der die Teilnehmenden zu Höchstleistungen antreibt.

Für die Special Olympics Athlet:innen hat mit der Eröffnungsfeier eine Woche voller sportlicher Ambitionen und Emotionen begonnen. Tatjana Raible, Athletensprecherin aus Baden-Württemberg und Schneeschuhläuferin: „Ich freue mich auf die Wettbewerbe in der Woche. Außerdem bin ich sehr stolz, dass ich bei der Eröffnungsfeier die Flamme der Winterspiele entzünden durfte. Es ist ein großartiges Gefühl einfach dabei zu sein. Neben den Begegnungen mit den anderen Athleten, würde ich schon ganz gerne auch eine Medaille gewinnen.”

Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland (SOD) betont die Bedeutung der Veranstaltung für die Inklusion in Deutschland: „Wir freuen uns, dass wir nach den Weltspielen in Berlin hier in Thüringen das nächste Zeichen für eine offene und inklusive Gesellschaft setzen können. Leuchttürme, wie die Nationalen Spiele sind idealer Ausgangspunkt, um für mehr Inklusion zu werben und Begegnungen zu schaffen. Es gilt die Aufmerksamkeit zu nutzen, um weitere strukturelle Veränderungen über den Sport hinaus auch in Bildung, Gesund und Arbeit anzustoßen. Wir sind dankbar, dass so viele Unterstützer und Unterstützerinnen aus allen Bereichen unserer Gesellschaft – also gemeinsam stark – weiterhin an unserer Seite stehen."

Auch unser CMO Mokhtar Benbouazza war bei der Eröffnungsfeier vor Ort und zeigt sich sichtlich beeindruckt: „Es war ein tolles Erlebnis, die positive Energie vor Ort ist unbeschreiblich. Bei Special Olympics geht es darum, Menschen zusammenzubringen, um Respekt, Zusammenhalt und Zuversicht. Das ist ein Spirit, der perfekt zum s.Oliver Markenkern passt. Das gibt Rückenwind für die weitere Zusammenarbeit mit dem Team von SOD.“

Wir verstehen Mode als Ausdruck von Verbundenheit und Inspiration. Als Fashion Partner von Special Olympics Deutschland sind wir daher nicht nur Sponsoren, sondern auch begeisterte Fans und Helfer. Diese Woche sind 10 Mitarbeitende vor Ort und unterstützen in der Eishalle als Corporate Volunteers. Wir wünschen viel Spaß beim Endspurt und weiterhin emotionale Erlebnisse!

Fotos: Jo Henker

s.Oliver

s.Oliver ist die Marke für sie, ihn und dich. Oder wie wir gern sagen: everyday people. Wir stehen für Mode, die Vielseitigkeit und Liebe zum Detail in den Kollektionen vereint. Was uns antreibt? Ein hoher Anspruch an Qualität und die Langlebigkeit unserer Produkte sowie unsere soziale Verantwortung. In der Modewelt setzen wir neue und zukunftweisende Akzente. Unsere Designs sprechen anspruchsvolle, selbstbewusste und stilsichere Menschen an, die ihren Weg gehen. Und wir sind da - für ihre großen und kleinen Momente.