Verantwortung19.01.2024

S.OLIVER GROUP verlängert Mitgliedschaft im International Accord

Die S.OLIVER GROUP hat das neu verhandelte Abkommen des International Accords zur Förderung der Gesundheit und Sicherheit von Arbeiter:innen in der Textilindustrie unterzeichnet.

Die S.OLIVER GROUP hat im Dezember 2023 das neu verhandelte Abkommen des International Accords zur Förderung der Gesundheit und Sicherheit von Arbeiter*innen in der Textilindustrie in Bangladesch und Pakistan unterzeichnet. Damit wird die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortgeführt.

Was ist der International Accord?

Der International Accord wurde 2013 als Antwort auf den Einsturz der Rana Plaza Fabrik in Bangladesch gegründet, um die Sicherheit von Arbeiter*innen in Textilfabriken zu verbessern. In der Organisation kommen Gewerkschaften und internationale Brands zusammen, um gemeinsam Sicherheitskontrollen durchzuführen und Risiken zu beseitigen.

In welchen Ländern ist der International Accord aktiv?

Seit 2013 ist die Organisation in Bangladesch aktiv und konnte dort mehr als 150 internationale Textilmarken als Mitglieder gewinnen. Darüber hinaus wurde der Accord 2023 auch auf Pakistan ausgeweitet. In beiden Ländern sind wir als S.OLIVER GROUP ein aktives Mitglied.

Was genau machen wir mit dem International Accord?

Kernansatz des International Accords ist es, dass sichere Arbeitsbedingungen nicht ohne die Beteiligung von Arbeiter*innen geschaffen werden können. Daher arbeiten Gewerkschaften, Brands und Fabriken u.a. gemeinsam an folgenden Maßnahmen:

• Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen in den Fabriken zur Schaffung eines neuen Bewusstseins für Arbeitsplatzsicherheit und mögliche Sicherheitsrisiken

• Regelmäßige Inspektionen von Elektronik, Maschinen und Gebäuden zur Erkennung und Behebung von Risiken

• Anlaufstelle für Arbeiter:innen, die Sicherheitsbedenken bezüglich ihres Arbeitsplatzes haben

Verbessert sich dadurch wirklich die Sicherheit am Arbeitsplatz?

Es gibt immer noch viel zu tun, um Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern. Aber: Die Arbeit des International Accords seit 2013 zeigt Wirkung und in den vergangenen Jahren haben tausende Inspektionen stattgefunden, durch die Sicherheitsmängel erkannt und behoben werden konnten. Daher ist es für uns in der S.OLIVER GROUP auch wichtig, diese Arbeit in den kommenden Jahren gemeinsam fortzusetzen!