Verantwortung30.09.2024

S.OLIVER GROUP veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Die S.OLIVER GROUP veröffentlicht für das Geschäftsjahr 2023 ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht.

Die S.OLIVER GROUP veröffentlicht für das Geschäftsjahr 2023 ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht. Mit dieser Veröffentlichung markiert das Unternehmen einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu mehr Transparenz und Verantwortung.  Der Bericht bietet eine umfassende Übersicht über die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Modekonzerns, wesentliche Erfolge aber auch Herausforderungen und skizziert einen klaren Zukunftsplan für die Gruppe.  

Sabrina Müller, Head of Global Sustainability bei der S.OLIVER GROUP, betont die Bedeutung von Nachhaltigkeit für das Unternehmen: „Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Unternehmenswerte und unseres Selbstverständnisses. Wir möchten unseren Beitrag leisten, Impulse geben und uns für positive Veränderungen einsetzen und das über gesetzliche Vorgaben hinaus. Wir sind davon überzeugt, dass beispielsweise zirkuläre Geschäftsmodelle nicht nur nachhaltige Lösungen bieten, sondern auch neue Umsatzpotenziale eröffnen können. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir nun mit der Berichterstattung mehr Transparenz über unsere Vorhaben und Entwicklungen schaffen. Denn kontinuierliche Berichterstattung ist die Grundlage für ein erfolgreiches und glaubwürdiges Nachhaltigkeitsmanagement“.  

VERANTWORTUNG ALS ZENTRALER BESTANDTEIL DER UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE 

Bei der S.OLIVER GROUP ist Verantwortung seit jeher ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Als global agierendes Familienunternehmen mit über 50 Jahren Geschichte ist sich das Unternehmen seiner Verpflichtung gegenüber Menschen, Umwelt und Gesellschaft bewusst. Deshalb wurde Nachhaltigkeit tief in die Geschäftsabläufe und -strategien integriert. 

DREI BEREICHE FÜR EINE NACHHALTIGERE ZUKUNFT 

Im Einklang mit dem Unternehmenswert “Verantwortung” hat die S.OLIVER GROUP ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt und gestaltet mit drei zentralen Bereichen ihre Vision der Zukunft. Im Bereich „People“ liegt der Schwerpunkt auf dem Schutz von Menschenrechten und Sozialstandards entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Im Fokus des Bereichs „Future“ steht der Einsatz von nachhaltigeren und innovativen Materialien. Der Bereich „Planet“ umfasst umfassende Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz. 

ERFOLGE DURCH ENGAGEMENT UND KOOPERATION  

Veränderungen benötigen Zeit und können nur durch die Zusammenarbeit aller relevanten Stakeholder erreicht werden. Dies gilt insbesondere für die komplexen internationalen Lieferketten in der Modebranche. Deshalb hat die S.OLIVER GROUP gezielt Partnerschaften aufgebaut und ist strategische Kooperationen eingegangen. So konnten bereits wichtige Erfolge erzielt werden: 

  • Fair Wear Foundation: Im Brand Performance Check der Fair Wear Foundation hat die S.OLIVER GROUP als eines der drei größten Mitgliedsunternehmen die Kategorie ‚GOOD‘ erreicht. Diese Auszeichnung bestätigt unser Engagement für faire Arbeitsbedingungen. 

  • Corporate Fibre and Material Benchmark (CFMB): Seit 2021 nimmt die S.OLIVER GROUP erfolgreich am CFMB der Organisation Textile Exchange teil und hat auch im Jahr 2023 erneut die zweitbeste Kategorie ‚SCALING‘ erreicht. Dies zeigt unsere Fortschritte beim Einsatz nachhaltigerer Materialen. 

  • Partnerschaft mit Retraced: Im Jahr 2023 ist die S.OLIVER GROUP eine strategische Partnerschaft mit dem deutschen Tech-Unternehmen „Retraced“ eingegangen. Diese Partnerschaft ermöglicht es, die gesamte Lieferkette digital und transparent abzubilden. 

SCHRITT FÜR SCHRITT ZU MEHR TRANSPARENZ  

Die S.OLIVER GROUP beginnt frühzeitig mit der umfassenden Nachhaltigkeitsberichterstattung – noch bevor die Europäische Richtlinie (CSRD) große Unternehmen in der EU ab 2026 dazu verpflichtet. Das Unternehmen hat sich stets für eine EU-weit harmonisierte Gesetzgebung ausgesprochen und sieht eine verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung als Chance für eine zukunftsfähige Industrie. Die S.OLIVER GROUP wird zukünftig jährlich über den Fortschritt ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten berichten. Die Veröffentlichung des nächsten Nachhaltigkeitsberichts ist für 2025 geplant.  

Über die S.OLIVER GROUP

Die S.OLIVER GROUP hat sich seit 1969 zu einem Multi-Marken-Konzern entwickelt. Das Markenportfolio umfasst neben den Marken s.Oliver und QS auch comma, LIEBESKIND BERLIN, COPENHAGEN STUDIOS und lala Berlin. Der Konzern beschäftigt international rund 4.700 Mitarbeiter:innen.

Pressekontakt

Das könnte dich auch interessieren