Unternehmen08.05.2024

s.Oliver zeigt, wo Mode herkommt: Neue Tracing-Funktion ermöglicht Kund:innen, die Produktionskette von Kleidung zu verfolgen

s.Oliver präsentiert in dieser Woche die ersten Styles, bei denen die Herkunft offengelegt wird.

Damit geht das Familienunternehmen einen weiteren konsequenten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, Transparenz und Digitalisierung.

Kund:innen können bei ausgewählten Produkten im Online-Shop nachvollziehen, wo, von wem und unter welchen Sozial- und Materialstandards die Artikel produziert wurden. Dazu hat s.Oliver eine neue Tracing Funktion über die Browserfunktion eingeführt. Diese zeigt die Zertifizierungen und Nachweise der nachhaltigen Material- und Sozialstandards an, nachdem diese zusätzlich von unabhängigen Dritten verifiziert wurden.

Zu den ersten rückverfolgbaren Styles gehört die aktuelle Empowering Farmers Kollektion. In diesem Projekt unterstützt die S.OLIVER GROUP Farmer:innen in Indien bei der Umstellung auf Bio-Baumwolle, indem sie ihnen ein Preispremium zahlt und Abnahmemengen garantiert. Durch die direkte Zusammenarbeit mit Baumwollkooperativen ist die Lieferkette erstmals bis hin zur Baumwollproduktion transparent, was durch die neue Tracing-Funktion im Webshop auch für Kund:innen zugänglich gemacht wird.

Zusätzlich ist die Tracing-Funktion für die 360° Denim Produktkapsel verfügbar, die wie die entsprechenden Vorgänger auf Kreislauffähigkeit optimiert wurde. Die Denimprodukte bestehen aus mindestens 20% zertifizierter recycelter Baumwolle und wurden mit innovativen Veredelungsverfahren wie Laser, Ozon und Nanobubble-Technologie ressourcenschonend behandelt. So wurden Metallnieten durch Stickelemente ersetzt und abschraubbare Hosenknöpfe verwendet, um die Recyclingfähigkeit zu verbessern.

Weitere Informationen zu den nachhaltigen Highlights und den Styles hier: Nachhaltigere Highlight-Produktkollektionen | Innovation | s.Oliver (soliver.de).

Die Tracing-Funktion soll in Zukunft auf weitere Kollektionen ausgeweitet werden.

Um die notwendigen Daten von Zulieferern entlang der Lieferkette zu sammeln und im Webshop auszuspielen, arbeitet die S.OLIVER GROUP markenübergreifend mit dem Technologiepartner Retraced zusammen. „Wir wollen Nachhaltigkeit für unsere Kund:innen anfassbar und erlebbar machen. Dazu gehört, Nachhaltigkeitsaussagen durch Transparenz und Nachvollziehbarkeit glaubwürdig zu belegen. Damit tragen wir dazu bei, einen verantwortungsvolleren Konsum und bewusstere Kaufentscheidungen zu ermöglichen und zu fördern“, erklärt Sabrina Müller, Head of Sustainability S.OLIVER GROUP. „Transparenz ist für die S.OLIVER GROUP ein elementarer Treiber für Verbesserung. Die verifizierte Offenlegung von Lieferketten- und Nachhaltigkeitsinformationen für ausgewählte Produkte ist ein wichtiger Schritt und soll sukzessiv auf weitere Produkte und Lieferketten ausgebaut werden“.

(Weitere Informationen zum Thema Transparenz in der S.OLIVER GROUP hier:
Transparenz als Ausgangspunkt für Verbesserung).