Verantwortung29.06.2023

Transparenz als Ausgangspunkt für Verbesserung

S.OLIVER GROUP und Retraced gehen strategische Partnerschaft ein

Die S.OLIVER GROUP und das deutsche Techunternehmen Retraced sind eine strategische Partnerschaft eingegangen: Für den Rottendorfer Modekonzern ist die Plattform ein zentrales Data-Management-Tool, um die Transparenz innerhalb der eigenen Lieferketten zu verbessern und die digitale Rückverfolgbarkeit von Produkten für Endkund:innen zu ermöglichen. Im Zuge der Zusammenarbeit arbeitet Retraced mit Unterstützung der S.OLIVER GROUP an der Weiterentwicklung der Plattform im Hinblick auf wichtige menschenrechtliche Themen, wie den Ausbau des digitalen Risikomanagements und der Implementierung von Risiko-Präventionsmaßnahmen in der Lieferkette. Mit der Verfolgung dieser gemeinsamen Ziele profitieren beide Seiten langfristig von der strategischen Partnerschaft.

Internationale Lieferketten sind komplex und dynamisch. Daher ist es wichtig, dass alle Akteure innerhalb der Textilbranche und darüber hinaus zusammenarbeiten, um die notwendige Transparenz herzustellen. Uns ist bewusst, dass mit höherer Transparenz auch eine höhere Verantwortlichkeit entsteht. Diese ist aber notwendig, um gezielte Maßnahmen zu definieren und ihre Wirksamkeit sicherzustellen. Nur so können wir Sozial- und Umweltverantwortung ganzheitlich betrachten und uns weiterentwickeln,

sagt Oliver Hein, der als Chief Operating Officer der S.OLIVER GROUP auch den Bereich Sustainability verantwortet.

Nach dem erfolgreichen Onboarding der S.OLIVER GROUP Lieferant:innen auf die Plattform soll das digitale Netzwerk kontinuierlich auch auf die tiefere Lieferkette ausgeweitet werden. Somit wird langfristig jedes Produkt über Retraced vollständig rückverfolgbar sein. Die Partnerschaft ist für die S.OLIVER GROUP eine Möglichkeit, die Kommunikation, Transparenz und Glaubwürdigkeit gegenüber Kund:innen und Handelspartner:innen noch weiter zu verbessern und soll dazu beitragen, einen verantwortungsvolleren Konsum und bewusstere Kaufentscheidungen zu fördern.

Mit kontinuierlich steigenden Anforderungen an Unternehmen, Lieferketten und Produkte werden Retraced und die S.OLIVER GROUP darüber hinaus gemeinsam die Funktionen der Plattform weiterentwickeln, wie Philipp Mayer, Co-Founder Retraced, erklärt:

Nur durch enge Kollaboration können die Herausforderungen der Modeindustrie gelöst werden. Wir sehen unsere Kunden als wertvolle Partner an, mit denen wir gemeinsam Lösungen entwickeln. Die S.OLIVER GROUP bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen Social Compliance und Risiko Management mit, die uns besonders bei der Weiterentwicklung aller LkSG relevanten Funktionen unterstützt. Damit helfen wir der Branche langfristig bei den Herausforderungen der globalen Lieferkettengesetze und ebnen den Weg für eine nachhaltigere Modeindustrie.

Foto: Oliver Helbig