Verantwortung12.10.2023

Erster Fair Wear Brand Performance Check: S.OLIVER GROUP mit “Good” bewertet

Die S.OLIVER GROUP, eine der größten Mitgliedsbrands der Fair Wear Foundation, erhält die Bewertung „Good“ und wird damit in die zweitbeste Kategorie eingeordnet.

Im Juli 2023 wurde die S.OLIVER GROUP nach etwas mehr als einem Jahr der Mitgliedschaft bei der Fair Wear Foundation das erste Mal im Rahmen des Brand Performance Checks auditiert. Das Ergebnis: Die S.OLIVER GROUP, eine der größten Mitgliedsbrands der Fair Wear Foundation, erhält die Bewertung „Good“ und wird damit in die zweitbeste Kategorie eingeordnet. Diese erhalten Unternehmen aus der Textilbranche, die sich nachdrücklich für die Verbesserungen von Arbeitsbedingungen in der Lieferkette einsetzen. Das Ergebnis unterstreicht die Nachhaltigkeitsbemühungen der S.OLIVER GROUP in den vergangenen Jahren und ist wichtiger Gradmesser für die weitere Entwicklung.

Im sogenannten Brand Performance Check überprüft und bewertet Fair Wear jährlich die Fortschritte aller Mitgliedsbrands in Bezug auf den Schutz und die Förderung von Menschenrechten in der Lieferkette. Es wird beispielsweise überprüft, ob Unternehmen Trainingsmaßnahmen zur Verbesserung von Sozialstandards durchführen, wie mit Beschwerden von Arbeiter:innen aus der Produktion umgegangen wird und ob ein
Managementsystem zur Verhinderung von Risiken eingeführt wurde. „In der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind die Themen Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen von zentraler Bedeutung. Daher freuen wir uns sehr über die gute Bewertung von Fair Wear und sehen diese als Verpflichtung, noch weiter an uns zu arbeiten“, sagt Sabrina Müller, Head of Sustainability der S.OLIVER GROUP.

Im ersten Jahr der Mitgliedschaft bei Fair Wear lag der Fokus für die S.OLIVER GROUP insbesondere auf der Einführung des Beschwerdemechanismus-Systems und der Implementierung von Qualifizierungsmaßnahmen bei Lieferanten. "Die S.OLIVER GROUP hat eine komplexe und breite Lieferkette und hat das erste Jahr ihrer Mitgliedschaft genutzt, um die Grundlagen für die weitere Verbesserung ihrer Praktiken und für die Umsetzung von Präventions- und Verbesserungsprogrammen in den kommenden Jahren zu schaffen", sagt Annet Baldus, Brand Liaison Coordinator bei der Fair Wear Foundation.

Die Fair Wear Foundation ist eine der wichtigsten Non-Profit-Organisationen, die sich weltweit für die Rechte von Arbeiter:innen in der Textilindustrie einsetzt. Als Multi-Stakeholder-Initiative bringt die Organisation Marken, Fabrikanten, Arbeitnehmer:innen, Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen und andere Branchenvertreter:innen zusammen und setzt sich so für eine engere Zusammenarbeit und Abstimmung auf
verschiedenen Ebenen der Lieferkette ein. Den vollständigen Brand Performance Check Bericht findet ihr hier.

Über die S.OLIVER GROUP

Die S.OLIVER GROUP hat sich seit 1969 zu einem Multi-Marken-Konzern entwickelt. Das Markenportfolio umfasst neben den Marken s.Oliver und QS auch comma, LIEBESKIND BERLIN, COPENHAGEN STUDIOS und lala Berlin. Der Konzern beschäftigt international rund 4.700 Mitarbeiter:innen.

Pressekontakt

Verena Müller-Väth
Teamleader Corporate Communications+49 (0) 93 02 / 309 - 9557verena.mueller-vaeth@de.soliver.com

Das könnte dich auch interessieren